Endlich gibt es ein weiteres Szenario für Hamburg-Hannover! Mit der ÖBB Baureihe 1016 führt eine Fahrt mit dem Intercity von Hannover nach Lüneburg. Bei warmen Temperaturen und hohen Geschwindigkeiten kann so die vorbeifliegende Landschaft bestaunt werden.

IC 2082 Königssee - Vorschaubild

Der IC 2082 Königssee verkehrt im Jahr 2009 täglich zwischen Berchtesgaden und Hamburg-Altona. Sie ziehen an einem heißen Sommernachmittag mit der 1016 023-2 diesen Intercity auf dem Streckenabschnitt von Hannover bis nach Lüneburg. Nehmen Sie bei diesen Temperaturen kühle Getränke mit in den Führerstand, denn auch die Klimaanlage steht heute unter Hochbetrieb. [16. August 2009]

-> zum Download: dw-agency.de

Infos und Voraussetzungen:

Infos:

Der Blick in die Realitiät:
Kyoto Taurus 1016 023 vor dem IC Königssee in Hannover (16.08.2009) [bahnbilder.de]
Fahrplan des IC 2082 Königssee im Jahr 2009 [grahnert.de]

Empfohlen wird die Installation des Driver-Patches für den Taurus, so dass der Lokführer auch auf Strecken ohne Kuju-Aktivierung angezeigt wird. Diesen bitte hier herunterladen.

Alle eingesetzten Personenzüge fahren wieder nach dem originalen Fahrplan. Mit der Taste F6 kann man sich die Zugnummer plus Start- und Zielbahnhof anzeigen lassen.

Voraussetzung:

Siemens Taurus ES64U [HRQ] + Cargowaggon IWB PlusPak, Cargowaggon Flat IGA PlusPak [Just Trains] + BR 424; BR 146 Metronom; ER 20 [RSC] + Interregio-Bundle; Abteilwagen Avmz 111.1, Bvmz 111.2 & 111.5 [RW/0381] + BR 143, BR 151 Pluspack [TrainTeamBerlin] + ICE 1; BR111/DBbzf/DABz/DBz Regio (verkehrsrot); BR 120; Eurofimawagen (ICE Farbschema) [virtual Railroads] + 4 Freeware Downloads

-> Rollmaterialliste der notwendigen Add-ons [zur besseren Übersicht]

Schöne sonnige Sommertage!

4 Antworten zu “IC 2082 Königssee”

  1. Sebastian sagt:

    Ein schönes Szenario – wie immer eigentlich. 🙂 Endlich mal hemmungslos rasen. Apropos: wie hoch kann den die Maximalgeschwindigkeit mit den angehängten Waggons sein?

    Die Temperaturen passen ja momentan eher nicht zum Sujet, aber ich spiel’s noch mal, sobald die Hitze wieder in jede Falte kriecht. 🙂

  2. dw-agency sagt:

    Danke Dir Sebastian. Das Wetter ist derzeit wirklich gruselig (jedenfalls hier in NRW, wo teilweise ein Regen runterkommt, als würde hier seit Wochen Dürre vorherrschen), da wäre es schön, wenn mal ein angenehmer Sommer um die Ecke schauen würde.

    Stimmt, bei Personenzügen sollte ich auch mal die Vmax mit angegeben. Danke für den Hinweis! In diesem Szenario sind die angehängten IC-Wagen alle für eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h ausgerichtet. Da dieser Intercity aber aus einigen Wagen besteht (ganz wie im realen Leben; außer dass da noch zwei andere Wagentypen mit vorkommen), hat die Lok schon gut zu kämpfen und kommt auf den kurzen Abschnitten mit 200 km/h kaum auf die Geschwindigkeit.

    Weiterhin viel Spass!

  3. Sebastian sagt:

    Stimmt, die Höchstgeschwindigkeit war nicht zu schaffen. Auf dem Stück zwischen Celle und Uelzen hätte es fast geklappt, aber bei rund 180-185 war dann ob der dauernden Geschwindigkeitsänderungen Schluss. Und der Kesselwagenzug hat dann alle Hoffnungen zerstört. 🙂

    Ich wäre übrigens gerne nach HH weitergefahren, aber das wird wohl wieder eine Performance-Frage gewesen sein, oder irre ich mich?

    Und zu guter Letzt: Wird die neue EL-BR120 mal Verwendung bei dir finden?

  4. dw-agency sagt:

    Genau, ich habe in Lüneburg gestoppt, da ansonsten zu viel in einem Szenario geladen werden müsste. Außerdem fehlt mir immer noch eine Baureihe der Hamburger S-Bahn.
    Die EL BR 120 steht vorerst weiter hinten in der Schlange, da ich mir damals alle Versionen der BR 103 gekauft habe und bisher nur die TEE-Version in den Szenarien als Spielerlok Einzug fand. Hier möchte ich den anderen Farbvarianten erst einmal Vorrang gewähren.
    Viele Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Blogpost-Infos


Startseite | Blog | Bilder | Szenarien | Workshop | Downloads | Letzte Fahrt | Repaints by Paul S. | Links | Facebook | YouTube