Alle die meine Szenarien fahren, kennen Sie wahrscheinlich gut: die Download-Links.pdf, oder vor einigen Monaten hinzugestossen: die Payware-Links.pdf. Nun ist es an der Zeit, sich von ihr zu verabschieden.

Die Intention war ja damals, Euch allen einen relativ leichten Überblick zu geben, so dass ihr schnell wisst, was für ein Szenario jeweils noch als extra Download benötigt wird. Zu Beginn waren das noch olle Textdateien, was ich aber zu kompliziert fand, da die Links immer erst kopiert werden mussten, während in der .pdf ein Klick mit der Maus ausreichte und man direkt zu dem entsprechenden Download gelangte. Unschön war dann, falls sich von einem Download der Link mal änderte – nun mussten alle entsprechenden pdf’s geändert, die Szenarien neu gepackt und auf den verschiedenen Seiten hochgeladen werden. Passierte ja aber zum Glück nur selten. ;o)

Doch nun kam der Moment, vor dem es mich schon vor vielen Monaten gruselte. Rail-Sim.de hat das Downloadsystem upgedatet und schwupps funktioniert kein alter Link mehr. Mit Grauen dachte ich an die ganzen pdf’s, welche geändert werden müssen – nämlich alle *lach*. Nach längeren Denkpausen kam mir dann die Idee: die pdf’s werden abgeschafft.

Stattdessen gibt es in der Lies Mich bzw. Read Me jetzt immer ein Link, der auf eine Webseite führt, wo die ganzen Downloads für das jeweilige Szenario mit den entsprechenden Links aufgelistet sind. So ist für mich die Pflege auch einfacher – ändert sich mal ein Link, muss ich nur an einer Position den Link ändern und er wird dann auf allen Seiten geändert, so dass jedes Szenario mit den Download-Links wieder up-to-date ist. Zusätzlich muss ich auch nichts mehr neu packen oder hochladen.

Natürlich ist das zu Beginn erst einmal etwas Arbeit für mich, so dass die Szenarienpakete dementsprechend erst nach und nach aktualisiert werden können. Deshalb ist dafür immer noch etwas Geduld gefragt. Aber es gibt ein Licht am Ende des Tunnels! ;o)

Und hier mal ein Beispiel anhand des nächsten Szenarios, welches heute oder morgen veröffentlicht wird:
benötigtes Material für Verschneites Bergland.

1 Kommentar zu “Download-Links.pdf wird abgeschafft”

  1. Peter sagt:

    Moin dw-agency!
    Einfach genial und eine tolle Idee. Durch Fotovorgabe ist eine direkte gedankliche Zuordnung möglich. Bisher habe ich mit Excel-Datei einigermaßen den Überblick behalten können. Ich hoffe, dass Deine Idee Schule machen wird.
    Auf diesem Wege meinen herzlichen und aufrichtigen Dank für Dein unermüdliches Bestreben, unser gemeinsames Hobby wieder und wieder interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten.
    Herzliche Grüße eines Wahl-Niedersachsens in meine alte Pott-Heimat!
    Peter

Schreibe einen Kommentar

Blogpost-Infos

  • gepostet am:
  • Dienstag, 27. März 2012 um 19:26 Uhr
  • Kategorie:
  • Allgemein
  • werde aktiv:
  • und hinterlasse einen Kommentar
  • zu den Einträgen:

Startseite | Blog | Bilder | Szenarien | Workshop | Downloads | Letzte Fahrt | Repaints by Paul S. | Links | Facebook | YouTube