Heute geht es nach dem Seebergbahnbesuch wieder zurück auf die Strecke Hamburg-Hannover. Wir begeben uns in das Jahr 1999 und unternehmen eine weitere Fahrt mit der Baureihe 103 von virtual Railroads. Dieses Mal zieht sie in orientroter Lackierung perfekt passende IC-Wagen von RW/0381.

IC 1146 Sperber - Vorschaubild

Der IC 1146 ‚Sperber‘ verkehrt im Fahrplanjahr 1999 bis zum 21.01.2000 immer freitags zwischen Munster (Örtze) und Köln. Sie ziehen an einem leicht bewölkten Herbsttag mit der 103 178-0 diesen Intercity, der größtenteils die Soldaten der Bundeswehr zum Wochenende in die Heimat befördert, auf dem Streckenabschnitt von Uelzen nach Hannover. [15. Oktober 1999]

-> zum Download: dw-agency.de

Infos und Voraussetzungen:

Infos:

Der Blick in die Realitiät:

103 178 mit IC 1146 in Celle (15.10.1999) [Gustav Richard, bahnbilder.de]
Fahrplan des IC 1146 Sperber im Jahr 1999 [grahnert.de]

Vergleich Realität Simulation - Vorschaubild

Dieses Szenario arbeitet wieder etwas am Limit des Train Simulator im Bezug zur Speicherauslastung, sollte nun aber vernünftig funktionieren. Im Laufe der Entwicklung durchlebte es zahlreiche Varianten, jedoch habe ich viele Add-ons dezimiert, da die Aufgabe meistens am Ende in SBH endete. Hoffe aber, dass es jetzt geschmeidig funktioniert.

Zuerst waren eigentlich die IC-Wagen des BR 103er Pakets in Verwendung, jedoch wurden letztendlich die m-Wagen von RW/0381 gewählt, da diese damals den Zugverband bildeten. Empfehlen kann ich diese Wagen Jedem, der sie noch nicht hat (rate hier auch von einem Tausch per RW Tools ab), da diese echt spitze sind. So konnten sogar für die 2. Klasse die richtigen Wagennummern vergeben werden. Leider gibt es keine passende Zuglauftafel, jedoch haben die Zugbegleiter vergessen, am Wagen 10 noch eine alte Tafel auszutauschen.

Der Fahrplan wurde natürlich wieder etwas an die Streckengegebenheiten im TS 2015 angepasst. Die eingesetzten KI-Züge sind hier mal nach Lust und Laune gesetzt.

Und am Ende vielen Dank an das Team von TrainSimContent.de, welches großartige Tafeln und Absperrungen für Gleisbaustellen erstellt hat und kostenlos zur Verfügung stellt! Merci beaucoup!

Voraussetzung:

Interregio-Bundle; Abteilwagen Avmz 111.1; Am 203, ABm 225, Bm 235 & BDms 273; Bm 235 Erweiterung 1 [RW/0381] + ICE 1; BR 103 (orientrot), BR111/DBbzf/DABz/DBz (orientrot/mintgrün), BR 143/BDnrzf/ABn/Bn (verkehrsrot); BR 120 (orientrot), BR 151 (verkehrsrot, orientrot, blaubeige, altgrün), BR 232; n-Wagen (mintgrün); Fakks127, Fas126, Falns, Fcs092/Otmm70, Habbis345, Kds54/Ucs908, Kds56/Ucs909, Knickkesselwagen, Sgss703, Tadgs959 [virtualRailroads] + 2 Freeware Downloads

-> Rollmaterialliste der notwendigen Add-ons [zur besseren Übersicht]

Gute Fahrt und viel Spass unterwegs auf den Gleisen, während es draußen herbstlicher wird.

1 Kommentar zu “IC 1146 Sperber”

  1. Torsten sagt:

    Hallo Daniel, wieder einmal ein perfektes Szenario. Die Geschichte hinter der Geschichte ist einfach unerreicht auf dem Markt der Szenario-Anbieter. Und das auch noch kostenfrei.
    Vielen, vielen Dank dafür.
    Gruß Torsten

Schreibe einen Kommentar

Blogpost-Infos


Startseite | Blog | Bilder | Szenarien | Workshop | Downloads | Letzte Fahrt | Repaints by Paul S. | Links | Facebook | YouTube