23. August 2015 |
Da Ludmilla-Fan die mittlerweile fehlenden Pfeiftafeln vor den Tunneln auf der Strecke Altenburg-Wildau v.3 angemerkt hat, gebe ich hier mal eine Erklärung, da er bestimmt bzw. hoffentlich mitliest. Am Leichtesten erklärt es sich mit einem kurzen Auszug aus Wikipedia: „Zum 1. September 1988 schaffte die damalige Deutsche Bundesbahn den zuvor vorgeschriebenen Achtungspfiff vor Tunneln ab. Nachdem zuvor zahlreiche Ausnahmeregelungen (insbesondere im S-Bahn-Bereich) existiert hatten, wäre eine Signalisierung der jeweiligen Regelung notwendig geworden, deren Nutzen in keinem Verhältnis zu deren Kosten gestanden hätten.“ Ähnlich gibt es auch der zweite Forenbeitrag auf folgender Seite wieder: drehscheibe-online.de. Sollten Szenarien vor dem Jahr 1988 liegen, kann man die P-Tafeln eigentlich einfach im Szenario nachrüsten. |
Sonntag, 23. August 2015
Tagesarchiv